Aktuelles

Empfehlungen für die Wochenbettzeit: Verbesserung von psychischem Wohlbefinden

In der Schwangerschaft blicken die meisten bis zur Geburt – aber danach geht es weiter! Nicht immer sind Eltern nach der Geburt automatisch glücklich und meistern alles blind. An diesem Abend bekommen Sie Empfehlungen, die das Ankommen zu Hause gut gelingen lassen.

Informationsabend im Rahmen der Geburtsvorbereitung der Elternschule, Aalen

Info und Anmeldung: Frau Fischer, Tel. 07361/64290; E-Mail info@elternschule.de

Termine: Mittwochs, 24. Juli 2024, 16. Oktober 2024, Beginn 19 Uhr Ostalbklinikum Aalen, 

Im Kälblesrain 1, 73430 Aalen, Konferenzraum 1

Neu: Kinderwunschcafe

Selbsthilfegruppe für Mütter mit psychischen Beschwerden nach der Geburt

Seit 2022 gibt es eine Selbsthilfegruppe in Aalen für betroffen Mütter. Die Treffen finden monatlich statt, Samstag vormittags von 10 – 12 Uhr, ohne Kinder.

Kontaktanfragen per E-Mail an: shg-muetter@palidor.de



Verschiedenes

PODCAST

Folge 3: Schwangerschaftsdepression – Unglücklich trotz Wunschkind

30. März 2023  33m 38s

Schwanger sein und sich damit echt scheiße fühlen – nicht körperlich, sondern psychisch. Und dass, obwohl das Kind geplant war. Eine Situation, in der ich selbst war und in der ich nicht allein bin: 10 bis 15 Prozent der Frauen leiden während oder nach der Schwangerschaft an einer Depression und die Dunkelziffer ist vermutlich noch höher.

In dieser Folge spreche ich mit der Psychotherapeutin Constanze Weigle über das Thema Depressionen in und nach der Schwangerschaft. Es geht um die Gefühle der Betroffenen aber auch um ihr Umfeld und wie viel von negativen Gefühlen in der Schwangerschaft das Baby eigentlich mitbekommt.

Wenn ihr selbst unter Depressionen leidet und euch das Thema zu sehr belasten könnte, dann hört euch die Folge bitte nicht allein oder mit jemandem zusammen an.

Respekt Mann – Du wirst Vater! Informationen für Väter

Musikvideo mit Nennung von Wochenbettdepression

Artikel in den Aalener Nachrichten vom 22.1.2020

„Warum Babys anders schlafen als Erwachsene“

Video von Nicola Schmidt und Weleda